Mitarbeiterporträt: Sophie Marie Szeibert

Sophie Marie Szeibert Pointinger Team

Sophie Marie Szeibert bereichert seit Kurzem das Pointinger Team als Lehrling/Bautechnische Zeichnerin. Heute stellen wir die 19-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land im Mitarbeiterporträt vor. 

Seit wann arbeitest du bei Pointinger? Wie sind deine (ersten) Eindrücke?

Ich bin seit Juni 2021 dabei. Mein Fazit bisher: abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte, tolles Team.

Welche Schule / Ausbildung hast du gemacht?

Ich bin eine richtige Quereinsteigerin. Nach dem abz Lambach (Agrarbildungszentrum) und der Ausbildung als hauswirtschaftliche Facharbeiterin habe ich auch Erfahrung als Arzt- und Kindergartenhelferin.

Was hat dich in die traditionell doch eher männliche Baubranche verschlagen? 

Mein Vater ist Zimmerer und daher hat mich die Holzbranche schon seit meiner frühesten Kindheit geprägt. Schon damals haben mein Bruder und ich aus den Holzabfällen unseres Papas Hasenställe oder Vogelhäuser gebaut.

Und wie bist du im Team Pointinger gelandet?

Mein Papa ist beim Weixelbaumer angestellt, der schon ganz lange immer wieder für Pointinger Bau arbeitet. Der Rest war klassisch nach dem Motto “durch’s Reden kommen die Leute z’sam” bzw. in meinem Fall “ich ins Pointinger Team”. Eine tolle Chance für mich!

Welche Aufgaben hast du im Pointinger Team? Welches Projekt war bisher das coolste?

Mein Alltag dreht sich um Einreichpläne, Polierpläne und Detailpläne – da lern ich jeden Tag dazu, vor allem auch von meinem Kollegen Christian Unterhuber. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich den Polierplan für Bauteil A des all-in99 Projekts in Villach eigenständig vorbereiten durfte. 

Was fasziniert dich an Holz? 

Holz ist einfach ein toller Rohstoff, den man unendlich vielseitig einsetzen kann. Für mich kann die Zukunft nur Massivholzbau heißen. 

Wenn du nicht bei Pointinger im Einsatz bist, wo findet man dich in der Freizeit?

Auf dem Rücken von meinem eigenen Pferd. Oder auf dem Rad. Oder am Berg. Oder irgendwo unterwegs auf Reisen. Ich liebe es, die Welt zu entdecken. 

Teilen:
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on twitter
Twitter

POINTINGER BAU GmbH
Industriestraße 28
4710 Grieskirchen
Österreich

Ausgezeichnet mit einer sehr guten Bonitätsbewertung durch die Creditreform Österreich.

BÜROZEITEN
Montag bis Donnerstag:
7:30 – 12:00 und 13:00 – 16:30
Freitag: 7:30 – 12:00

POINTINGER BAU GmbH
Industriestraße 28
4710 Grieskirchen
Österreich

BÜROZEITEN
Montag bis Donnerstag:
7:30 – 12:00 und 13:00 – 16:30
Freitag: 7:30 – 12:00

Ausgezeichnet mit einer sehr guten Bonitätsbewertung durch die Creditreform Österreich.